Hilfe

Richter: Warum musste Ali sterben?
Cedric: Er hat ja gar nicht sterben müssen, er hatte die Wahl.
Richter: Die Wahl zwischen dem Tod und der Zugehörigkeit zu eurer Clique?!
Cedric: Ich meine, er hätte es ja auch schaffen können…
Daniel: Ja, es ist ja nicht so, als ob das nie jemand geschafft hätte.
Richter: Habt ihr es denn alle auch hinbekommen?
Daniel: Ähm … ja … Ich musste jetzt nicht direkt das machen …
Richter: Und die anderen?
Ben: Niemand von uns ist jemals vom Haus gesprungen.
Cedric: Aber wir hätten es doch sicherlich aufs andere Hausdach geschafft, nicht?
Erik: Ja, auf jeden Fall!
Ben: Auf jeden Fall?! Seid ihr wirklich so naiv, dass ihr denkt, ihr wäret auch soweit gesprungen?
Richter: Von einem Dach auf das andere beträgt der Abstand circa zwei Meter, das würde ein normaler Jugendlicher schaffen.
Cedric: Da siehst du es doch, er hätte es schaffen können!
Richter: Aber warum musste er dann sterben? Könnt ihr mir das nicht sagen?! Hatte er große Angst? Habt ihr ihn unter Druck gesetzt durch Anfeuern? Hat ihn jemand geschubst?
Cedric: Ja, er hatte natürlich Schiss, er war doch sowieso so ein Angsthase, – und ja, wir haben ihn angefeuert, natürlich allein zur Unterstützung, – aber nein, niemand hat ihn geschubst. Also wirklich, das ist ein Unfall bei einer Mutprobe gewesen und kein geplanter Mord!!
Ben wird leise, denkt nach.
Richter: Laut Autopsie-Bericht war sein Körper funktionsfähig genug, um diesen Abstand zu überwinden. Ist er irgendwie gestolpert? Jungs, ich erwarte eine genaue Beschreibung des Tathergangs, ihr sitzt hier schließlich in dem Schlamassel einer fahrlässigen Tötung!
Ben denkt laut nach: Geschubst …?
Richter: Wie bitte, Ben?
Ben: Nichts, nichts, Sie sagten er könnte gestorben sein, wenn ihn jemand geschubst hätte? Wieso? Er hätte dadurch doch noch mehr Schwung gehabt?
Richter: Die Rechtsmediziner haben in ihrem Bericht vorgelegt, dass … einen kleinen Moment… dass ein ungeschicktes Schubsen Ali den Schwung geraubt haben und ihn zu Fall gebracht haben könnte.
Stille im Saal.
Cedric: Das liegt ja auf der Hand, so dumm ist von uns doch keiner, glauben Sie es uns doch! Oder?
Erik: Natürlich, keiner von uns ist so dumm!
Cedric: Oder, Ben? Ben?
Ben wird immer stiller.
Ben: Schubsen …? Ich … ich … ich wollte ihm doch nur helfen …
Black.

Schreibe einen Kommentar